Veranstaltung

22. Jan 2018, 19:30

BDA Montagsgespräch Ü+

Das BDA Montagsgespräch am 22. Januar diskutiert generationsübergreifend Modellversuche und Architektenselbstbildnisse.

Architekten, die heute planen und bauen, könnten dies nicht tun, ohne das, was Generation von Architekten mit Mut und großem Engagement vor uns gedacht, geplant und gebaut haben. Doch die Rahmenbedingungen der Architektentätigkeit haben sich umfassen geändert. Anders als in den vergangenen Montagsgesprächen zu Positionen junger Architekten, wird diese Veränderung von Rollenverständnis und Selbstbild das Thema sein.

Wir haben Christian Schaller, Walter von Lom und Jörg Leeser eingeladen, um mit Kurzvorträgen und Gesprächen zwischen den Architektengenerationen diesen Paradigmenwechsel zu erörtern. Anhand wegweisender gebauter Werke möchten wir sie nach ihren persönlichen und den exemplarischen Positionen der Zeit ihres Beginns befragen. Welche neuen Ansätze gab es? Welche Modellversuche und Architekturkonzepte von früher sind heute so etabliert, dass sie zu unserem Planungsalltag gehören und welche Ideen mussten revidiert werden? Aber es soll nicht nur um Architekturkonzepte, und deren heutige Aktualität gehen, sondern auch um das kontroverse Einmischen in den Diskurs um Stadtgestaltung und Baukultur, als engagierte und fachkundige Mitglieder der Stadtgesellschaft.

Aber es soll nicht nur um Architekturkonzepte, und deren heutige Aktualität gehen, sondern auch um das kontroverse Einmischen in den Diskurs um Stadtgestaltung und Baukultur, als engagierte und fachkundige Mitglieder der Stadtgesellschaft.

 

Begrüßung und Einführung

  • Reinhard Angelis, Vorstand BDA-Köln

Vorträge und Diskussion

  • Christian Schaller, Schaller Architekten und Stadtplaner, Köln
  • Walter von Lom, Walter von Lom Architekten, Köln
  • Prof. Jörg Leeser, BeL Sozietät für Architektur BDA, Köln

Die Veranstaltung ist bei der AKNW als Fortbildung angefragt. Für die Ausstellung einer entsprechenden Bescheinigung erheben wir vor Ort eine Gebühr von 10 Euro. Für BDA-Mitglieder ist die Bescheinigung kostenfrei.

Ort

Domform
Domkloster 3
50667 Köln
Google Maps

Das BDA Montagsgespräch wird unterstützt von VitrA Bad und SSS SIEDLE