© Christian Eblenkamp

Preisträger Architekturpreis Ostwestfalen – Lippe 2014

Umbau und Erweiterung Johanniskirche

Bielefeld

© Christian Eblenkamp

Umbau und Erweiterung Johanniskirche

Bielefeld
Projekt
Umbau und Erweiterung Johanniskirche
Architekt
brewittarchitektur.BDA Thomas Brewitt Architekt
Bauherr
Ev.-Luth. Lydia Kirchengemeinde

Preisträger

Architekturpreis Ostwestfalen – Lippe 2014 – Anerkennungen

Juryurteil:
Das neue Gemeindehaus grenzt als Erweiterungsbau an die denkmalgeschützte Kirche. Seine Freitreppe fügt sich an jene der Kirche an. Seine zum Eingang der Kirche parallele und fast gleichrangige Öffnung zum Vorplatz symbolisiert das Konzept der „Offenen Kirche“, das die Gemeinde als Bauherr vorgegeben hatte.

Im Inneren des Gemeindehauses ist die Kirchenwand Teil des Erschließungsflurs und durch ein Oberlichtband frei gestellt und regelrecht inszeniert.

Mit großer Sorgfalt sind die Anschlüsse alt-neu und ein neuer Zugang zur Kirche gestaltet. Vor allem das Gesamterscheinungsbild des im Inneren renovierten Kirchenraumes, der aufgrund minimaler Eingriffe zahlreiche neue Aktions-Felder für das Gemeindeleben bereitstellt, überzeugte die Jury.

Der Um- und Anbau in einer modernen, dennoch zeitlos erscheinenden Architektursprache schreibt die Geschichte der neoromanischen Johanniskirche fort.