Themen

Ursula Muscheler: Gruppenbild mit Meister. Le Corbusier und seine Mitarbeiter

10. November 2014

„Schon früh zog der charismatische ‚Corbu‘, einer der radikalsten und umstrittensten Vertreter seiner Kunst, junge Architekten aus aller Welt an, die voller Leidenschaft in seinem Atelier zeichneten, ihm Aufträge verschafften und sein Erbe verwalteten. Wer waren diese collaborateurs, woher kamen sie? Was haben sie für ihn und sein Werk getan? Konnten sie sich von seinem Einfluss lösen?

Ursula Muscheler verfolgt die Lebensläufe der wichtigsten Mitarbeiter – darunter Oscar Niemeyer, Albert Frey und José Luis Sert – parallel zu dem Le Corbusiers. Ein beeindruckendes Kaleidoskop der Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts.“ (Klappentext)

Titel_LeCorbusier_Web_01
Titel_LeCorbusier_Web_01
Ursula Muscheler: Gruppenbild mit Meister. Le Corbusier und seine Mitarbeiter

Das schön gestaltete Buch ist im Berenberg Verlag erschienen: Berlin 2014, 200 S., Halbleinen, ISBN 978-3-937834-74-0, 24,00 Euro

Bisherige Veröffentlichungen von Dr. Ursula Muscheler:
Möbel, Kunst und feine Nerven. Henry van de Velde und der Kultus der Schönheit  (2012)
Unsere Architekten. Feinste Verrisse von Cicero bis Kurt Tucholsky (2011)
Sternstunden der Architektur. Von den Pyramiden bis zum Turmbau von Babel (2009)
Die Nutzlosigkeit des Eiffelturms. Eine etwas andere Architekturgeschichte (2008)
Haus ohne Augenbrauen. Architekturgeschichten aus dem 20. Jahrhundert (2007)