Themen

BDA Köln – Zukunftsstrategie für Köln

20. Mai 2014

Thesen des BDA Köln zur Planungskultur und ihren Rahmenbedingungen anlässlich der Wiederwahl des Vorstandes und der Neuwahl von Reinhard Angelis als neuen Vorsitzenden für den Zeitraum von 2014 bis 2017 im Rahmen einer Pressekonferenz am 20. Mai 2014.

Der BDA steht für Baukultur, er setzt sich ein für die Qualität der gebauten Umwelt. Diese entsteht nicht allein durch die engagierte, verantwortliche Arbeit von Planern. Es braucht Rahmenbedingungen, die ihr Entstehen befördern, ein gesellschaftliches Klima, das sie ermöglicht.

Dafür streiten wir, in Fachdiskussionen über Architekturqualität und durch unser Engagement für Bedingung, die sie ermöglicht. Dazu brauchen wir Verbündete, Mitstreiter aus Politik und aus „gesellschaftlich relevanten Gruppen“.

Der BDA ist ein Kompetenzpool, seine Mitglieder werden berufen. Das geschieht ausschließlich aufgrund ihrer besonderen fachlichen Qualifikation in einem formalisierten Verfahren.

Mit diesen Thesen möchten wir Diskursfelder benennen, als Einladung zur Diskussion und zur Zusammenarbeit wie auch als Prüfsteine für die zur Wahl stehenden Kommunalpolitiker.

Reinhard Angelis für den Vorstand BDA Köln

Downloads